Jean Ziegler (81) – die „Instanz“ für Kapitalismus-Kritik

„Soziologie ist kollektive Intelligenz. Es ist eine Befreiungsbewegung.“ (Jean Ziegler)

Jean Ziegler ist am 19. April 1934 in der Schweiz geboren. Er ist Soziologe, Politiker sowie Sachbuch- und Romanautor.

Jean Ziegler ist eine lebende Legende.

  • Der Professor für Soziologie in Genf kann als der bekannteste deutschsprachige Globalisierungskritiker bezeichnet werden.
  • Trotz seiner 81 Jahre strotzt der Mann nur so vor Optimismus. Sein Ziel bleibt es, den entfesselten Raubtierkapitalismus endlich in die Mülltonne der Geschichte zu schicken.

Alle 5 Sekunden verhungert ein Kind, obwohl der Planet heute locker 12 Milliarden Menschen ernähren könnte. Ziegler nennt diesen Umstand Mord, doch er glaubt an die Empathie des Menschen.

  • Ziegler hat sich in all den Jahren, auch als UN-Sonderbotschafter für das Recht auf Nahrung, nie mit der globalen Ungerechtigkeit des vorherrschenden Wirtschaftssystems abgefunden.
  • Er schrieb zahlreiche Bücher, in denen er stets Namen und Adresse nannte,
  • Für sein offen-kämpferisches Auftreten wurde er von Konzernen und Banken in den wirtschaftlichen Ruin geklagt.
  • Doch Jean Ziegler gibt nie auf. „Jean Ziegler ist noch immer voller Elan und engagiert, wenn es um die Ungerechtigkeit der Welt geht.“ (ARD „Morgenmagazin“, 17.03.2015)

Jean Ziegler hatte große Lehrer und ließ sich von der Aufrichtigkeit dieser Idole anstecken.

  • Er war befreundet mit Jean-Paul Sartre (1905-1980; französischer Romancier, Dramatiker, Philosoph und Publizist; der als Vordenker und Hauptvertreter des Existentialismus und als Paradefigur der französischen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts gilt).
  • Zugleich verband er Freundschaft mit Simone de Beauvoir (1908-1986; war eine französische Schriftstellerin, Philosophin und Feministin),
  • Er arbeitete vorübergehend als Chauffeur von Che Guevara (1928-1967; marxistischer Revolutionär, Guerillaführer, Arzt und Autor in Lateinamerika),
  • Er erlebte den Freiheitskampf des Thomas Sankara (1949-1987; ein sozialistischer Offizier in Burkina Faso),
  • Jean Ziegler wirkte mit Willi Brand (4. Bundeskanzler in der BRD, Präsident der sozialistischen Internationsle von 1976 bis 1992) in der Sozialistischen Internationale zusammen.

Zitate von Jean Ziegler:

  • „Anders gesagt: Hunger, Seuchen, Durst und andere armutsbedingte Lokalkonflikte zerstören jedes Jahr fast genauso viele Männer, Frauen und Kinder wie der Zweite Weltkrieg in sechs Jahren. Für die Menschen der Dritten Welt ist der Dritte Weltkrieg unzweifelhaft in vollem Gang.“ – Die neuen Herrscher der Welt. Ziegler, 2003, S. 104
  • „Der Mensch als historisches Subjekt verschwindet.“ – „Das tägliche Massaker des Hungers – Wo ist Hoffnung?“, metall Nr. 5/2006
  • „Der Tod zwingt uns zur Bilanz. Seine einzige Überwindung ist die Überzeugung, dass wir am Ende sagen können: Ich habe mit anderen zusammen wenigstens so viel verändert, dass mehr Sinn in diese Welt gekommen ist, mehr Brüderlichkeit und mehr Liebe. Nur das kann der Sinn des Lebens sein. Deshalb müssen wir handeln.“ – Die Lebenden und der Tod. Berlin, 1986, ISBN 3-548-35154-9
  • „Die Weltlandwirtschaft könnte problemlos 12 Milliarden Menschen ernähren. Das heißt, ein Kind, das heute an Hunger stirbt, wird ermordet.“ – We Feed the World, 2005; Artikel „Das tägliche Massaker des Hungers – Wo ist Hoffnung?“ metall Nr. 5/2006
  • „Es geht um Prinzipien: Arbeiten so viel wie man kann, guten Glaubens sein, Eitelkeit und Arroganz vermeiden. All das habe ich in Thun gelernt.“ – zu seiner Rolle als Uno-Berichterstatter www.tagesanzeiger.ch, Aktualisiert am 17. März 2009
  • „Geld produziert Geld. Geld ist ein Herrschafts- und Machtmittel. Der Wille zur Herrschaft ist unausrottbar. Er kennt keine objektiven Grenzen.“ – Die neuen Herrscher der Welt. München 2003, ISBN 3-570-00679-4

Unbedingt sehens- und hörenswert dieses aufrüttelnde und zugleich optimistische Interview.

Interview von Ken Jebsen mit Jean Ziegler (2015):

„Verändere die Welt

– Warum wir die kannibalische Weltordnung stürzen müssen“

Eine Kampfschrift! – Das provokante Debattenbuch des international bekannten Globalisierungskritikers

Jean  Ziegler - Ändere die Welt!

Jean Ziegler – Der Aufstand des Gewissens (Eine nicht gehaltene Rede):

Ehrung von Jean Ziegler in Salzburg:

 

Interview der Süddeutschen Zeitung am 4. Juni 2015 mit Jean Ziegler: Der Aufstand gegen die „kannibalische Weltordnung“ steht unmittelbar bevor.

[amazon template=iframe image&asin=3312004853,3570102564,3100022319,3442156491]