Ein neues Paradigma des Zusammenlebens – BRICS

Über die größten und entscheidenden Entwicklungen in der Welt erfahren wir nichts durch die Massenmedien.

Es gibt genug, was die Herrschenden (auch über ihre Medien) uns Menschen vorenthalten wollen.

Dennoch beginnt eine neue Ära der Menschheitsentwicklung Gestalt anzunehmen – vom Potential der Zukunft her definiert.

2006 schlug Russland vor, die BRIC-Gruppe ins Leben zu rufen, die Brasilien, Russland, Indien und China zusammenschloss.

Seit 2010, als Südafrika der Organisation beigetreten war, heißt die Gruppe der fünf Schwellenländer BRICS.
„Die Welt steht vor einem hohen Ausmaß wirtschaftlicher und politischer Unruhen. Konflikte und Instabilität nehmen in vielen wichtigen Regionen zu … Frieden und Stabilität wiederherzustellen, ist eine dringende globale Notwendigkeit. Das macht neue Wege der Kooperation und Zusammenarbeit erforderlich.“ (Indiens Premierminister Narendra Modi)

Hier findet eine freie Entwicklung der miteinander redenden und handelnden Staaten statt. ohne feste Organisation und Struktur. Hier wird nichts übereilt und man fühlt sich gleichwertig im Miteinander..

1) Zukunft:

Die BRICS-Staaten orientieren sich auf eine besser Zukunft des Lebens auf dieser Erde. Sie pflegen und sichern nicht mit aller Gewalt das alte, überholte und zerstörerische System unter Hegemonie der USA bzw. der Wallstreet.

„Ich möchte Sie an etwas erinnern, was bereits erwähnt wurde: Die BRICS-Staaten haben zusammen mehr als 40% der Weltbevölkerung und 21% des globalen BIP. Aber es ist nicht der Anteil, der so wichtig ist, sondern die Tatsache, daß diese Länder ein sehr bedeutendes Wirtschaftswachstum haben. In den letzten 10 Jahren ist das BIP der entwickelten Länder um 60% gewachsen, aber in den BRICS-Staaten hat es sich vervierfacht. Dabei müssen wir natürlich berücksichtigen, daß sich die 60% auf ein sehr großes Volumen als Ausgangspunkt beziehen, während unsere Vervierfachung von einer kleineren Basis ausging. Aber das sind die Raten. Dies sind alles junge Staaten, und die Zukunft gehört der Jugend.“ (Wladimir Putin, Präsident Rußlands, 2015)

2) Einigkeit:

„Uns eint der Wunsch, in allen Fragen der globalen Entwicklung und der Bildung der globalen Finanz- und Wirtschaftsarchitektur von einer gemeinsamen Position aus zu handeln.“ (Wladimir Putin, 2015)

The BRICS leaders in 2014. Left to right: Putin, Modi, Rousseff, Xi and Zuma.

3) Kompetenzen:

Jeder Mensch und jede Nation kümmert sich um seine Kompetenzen und Ressourcen (statt Unterdrückung und Ausbeutung dieser bei anderen)

  • Brasilien: Landwirtschaft
  • Südafrika: Naturschätze
  • Indien: Intelligenz
  • China: Produktionsbasis
  • Rußland: Rohstoffe

China baut eine neue Seidenstraße:

Seidenstrasse_WLB_DE_website_Bueso_0

Weitere potentielle Beitrittskandidaten sind die Türkei,  Süd-Korea, IRAN, Griechenland…

4) Kooperation:

Alle Menschen und Nationen streben nach Kooperation (staat Konkurrenz, Konflikt und Krieg)

„Was China am meisten braucht ist, eine harmonische und stabile innere Lage und eine friedliche und ruhige internationale Umgebung.“ (Xi Jinping, Präsident Chinas)

BRICS

5) Wirtschaft:

Aufbau eines völlig neuen Wirtschafts- und Finanzsystems der BRICS-Staaten

+ BRICS-Entwicklungsbank: Erster Schritt zur Überwindung der Dominanz des US-Dollars“ – China ratifiziert Gründung der BRICS-Entwicklungsbank

+ Pool von Devisenreserven: Die Zentralbanken der BRICS-Staaten haben ein Abkommen zur gegenseitigen Unterstützung mit Währungsreserven getroffen.

+ Die BRICS-Staaten planen

  • die Gründung einer Ratingagentur,
  • eines russisch-chinesischen Venturefonds sowie
  • die Abwicklung von Devisenswaps und
  • die Erweiterung der Mechanismen für den Handel in den Nationalwährungen,

6) Machen:

Es wird umgesetzt und gemacht, was man gemeinsam entscheidet!

Aktueller Zeichentrickfilm zur den BRICS (Chinesisch/Englisch)
Das drei-Minuten-Video unter dem Titel “Wir fahren zum BRICS- und SOZ-Gipfel zusammen mit Onkel Xi” erzählt von der Geschichte und den Zielen der beiden Organisationen.