Gesetz vom verzögerten Feedback

Oftmals wird die aktuelle Situation (z.B. steigender Umsatz oder ein erhöhter Gewinn) als Indikator für den Erfolg eines Unternehmens betrachtet.

Dabei gibt es jedoch ein wichtiges Gesetz, das viel mehr über den Erfolg aussagt – auch wenn es für uns oftmals schwer zu verstehen & gleichzeitig sehr manipulativ ist…

Wenn du es jedoch einmal verstanden hast und lernst, wie du es für dich nutzen kannst, bist du 99% der Menschen langfristig einen großen Schritt voraus:

➪ Das Gesetz vom ‚Delayed Feedback‘ (verzögerten Feedback)

Im Alltag sind wir gewohnt, für alles was wir tun einen direkten Reward zu erhalten:

  • Leckeres Essen –> Gibt ein gutes Gefühl
  • Cooles Bild auf Instagram –> Viele Likes
  • Film auf Netflix -> Sorgt für Entspannung
  • Haushalt geputzt –> Saubere Wohnung

Die Leichtigkeit und Bequemlichkeit des heutigen Zeitalters sorgt bei vielen für einen Hang zur „Instant Gratification„, der Sucht nach einer „direkten Belohnung„.

Jedoch gibt es folgende Regel: Je größer das angestrebte Ziel ist, desto größer ist dabei jedoch fast immer auch der zeitliche Abstand zwischen Aktion und Reaktion.

Vor allem im Unternehmertum sind Aktion und Reaktion oftmals stark versetzt… und dadurch werden die meisten Menschen sehr verwirrt:

Fast immer wird nur auf das Ergebnis geschaut: „Steigere ich mich?“, „Wächst mein Unternehmen?“… Z.B. anhand vom Umsatz oder irgendwelchen anderen Zahlen.

Hierdurch kommen dann eigentlich jeder an einen Punkt, wo er auf einmal das Gefühl hat, als würde er stagnieren und irgendwie nicht weiter vorankommen.

Der Grund liegt darin, dass Aktion und Reaktion immer versetzt sind…

Manche Dinge, an denen du heute arbeitest, können erst 1-2 Jahre später ihre Früchte tragen. Und das ist der Knackpunkt, an dem viele einen Fehler begehen:

Sie hören auf, weil sie heute kein Ergebnis sehen… wenn sie aber stattdessen noch ein paar Monate durchgehalten und genau so weitergemacht hätten, wären die Resultate gekommen. Seinen Blick nur auf die Ergebnisse zu setzen, ist nicht wirklich langfristig.

Gleichzeitig ist es auch bei bereits erfolgreichen Unternehmern…

dass sie schnell mal vergessen, was sie eigentlich zu ihrem Erfolg gebracht hat, weil auch hier: Aktion und Reaktion wieder versetzt sind. 

Eigentlich haben sie schon eine Erfolgsformel für sich gefunden, sie sind erfolgreich, haben ein erfolgreiches Business und fangen auf einmal an, ganz andere Dinge auszuprobieren, die sie vorher noch nie gemacht haben…

Sie haben vor ein paar Jahren etwas gemacht, was heute (z.B. 2 Jahre später) ein gewisses Resultat erzielt hat. Und anstatt genau zu analysieren, was sie in der vergangenen Zeit an diesen Punkt gebracht hat und sich darauf zu fokussieren, genau davon in Zukunft noch mehr zu machen und es weiter auszubauen…

…schauen sie jetzt nach den neusten Trends oder was sie sonst so machen könnten.

Natürlich kann das Ganze auch funktionieren, aber es ist viel unwahrscheinlicher.

Textquelle: Lukas Mankow <info@lukasmankow.com> . Newsletter [U-Insights] Vermeide Fehlentscheidungen.., 21.1.2020