Foto: Mariela M. via Compfight

5 Checkfragen von Diplom-Psychologin Katha­rina Tem­pel

Glück­li­che Men­schen haben all das, was wir für uns selbst anstre­ben und sie tun all das, was wir uns für die Welt erhof­fen.

Wenn Du Dich fragst, wie es um Dein per­sön­li­ches Glück bestellt ist, fin­dest Du im Fol­gen­den die fünf wich­tigs­ten Merk­male glück­li­cher Men­schen.

1. Hast du sehr viel Ener­gie und möch­test stän­dig etwas Neues ler­nen oder ausprobieren?

Glück­li­che Men­schen haben sich ihren ange­bo­re­nen Ent­de­ckungs­trieb bewahrt. Sie wol­len dazu­ler­nen und wach­sen, Erfah­run­gen machen, aus Feh­lern ler­nen und neue Pfade betre­ten. Wann könn­test Du das das nächste Mal tun?

2. Gehst du bewusst durchs Leben und nimmst die vie­len schö­nen Dinge um dich herum wahr?

Wer offen für das Posi­tive ist, merkt erst, wie viel davon uns täg­lich wider­fährt. Nimm doch mal bewusst wahr: das Zwit­schern der Vögel im Früh­ling, die Wärme der Son­nen­strah­len auf der Haut, der Duft frisch­ge­wa­sche­ner Wäsche, der Bus­fah­rer, der extra noch auf doch wartet …

3. Berei­tet dir dein All­tag Freude?

Wäh­rend viele Men­schen nur die Stun­den bis zum Fei­er­abend und die Tage bis zum Wochen­ende zäh­len, ste­hen glück­li­che Men­schen gerne am Mor­gen auf und freuen sich auf den Tag, der vor ihnen liegt. Natür­lich läuft nicht jeder Tag rund, aber grund­sätz­lich mögen sie ihre Arbeit, ihr Zuhause und die Men­schen, mit denen sie zusam­men sind. Wie sieht das bei Dir aus? Und was könn­test du ggf. ver­än­dern, um dich an dei­nem All­tag zu erfreuen?

4. Emp­fin­dest du häu­fig posi­tive Emotionen?

Dank­bar­keit, Liebe, Hei­ter­keit, Freude, Inspi­ra­tion… das Leben glück­li­cher Men­schen ist gefüllt von posi­ti­ven Gefüh­len wie die­sen. Im Durch­schnitt emp­fin­den sie an jedem Tag deut­lich mehr posi­tive als nega­tive Emo­tio­nen. Pro­biere doch ein­fach mal, bewusst posi­tive Emo­tio­nen hoch­kom­men zu las­sen, sie zu bemer­ken, wenn sie da sind und sie zu genießen.

5. Freust du dich auf die Zukunft und bist vol­ler Pläne?

Wer glück­lich ist hat viele Träume und schmie­det Pläne, sie zu ver­wirk­li­chen. Das Leben emp­fin­den glück­li­che Men­schen als ein ein­zi­ges Geschenk. Auch, wenn sie wis­sen, dass es schlechte Pha­sen geben wird, bli­cken sie der Zukunft vol­ler Opti­mis­mus und Hoff­nung ent­ge­gen. Also: Wel­che Glücks­pläne könn­test du heute schmieden?

Quelle: http://www.fuereinebesserewelt.info/selbsttest-wie-gluecklich-bist-du/

Ressourcen:

http://www.gluecksdetektiv.de/

https://www.youtube.com/user/gluecksdetektiv